Fassadenpreis 2023 der Stadt Vilshofen
Die Stadt Vilshofen hat zum dritten Mal seit der Einführung des Preises vor 15 Jahren den Fassadenpreis für gelungene Altbausanierungen verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind vier Investorenfamilien, die mit ihren Sanierungsmaßnahmen Mut und historisches Stilbewusstsein bewiesen haben.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus dem Kreis- und Stadtbaumeister, dem Kreisheimatpfleger, Denkmalpflegern sowie Bürger- und Stadtratsmitgliedern, hat aus den zahlreichen Einsendungen unter anderem unser Bürogebäude in Vilshofen ausgewählt.
Bürgermeister Florian Gams würdigte die Preisträger und betonte: „Sie haben mit Ihren Sanierungsmaßnahmen einen bedeutenden Beitrag für die Allgemeinheit geleistet. Eine Hausfassade wirkt in erster Linie nach außen und prägt das Stadtbild maßgeblich.“
Unser prämiertes Gebäude ist ein rund 200 Jahre alter Gasthof, der damals als Passauer Hof bekannt war. Im Rahmen der Sanierung wurde das Gebäude komplett entkernt, wobei bis auf die Außenmauern nichts erhalten blieb. Trotzdem konnten einige historische Elemente bewahrt werden, darunter das Treppenhaus sowie die Dachbalken im Obergeschoss und der Dachstuhl.
Der Fassadenpreis der Stadt Vilshofen honoriert nicht nur die gelungene Sanierung historischer Gebäude, sondern auch das Engagement der Investorenfamilien für den Erhalt des kulturellen Erbes der Stadt.